Allgemeine Geschäftsbedingungen

für das "Apartment am Kunsthaus Nordhausen"

Letzte Aktualisierung: 29.8.2025

1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden: AGB) gelten für alle Gastaufnahmeverträge, die zwischen der Gasgeberin, Frau Sylvia Dannewitz, und dem Gast geschlossen werden. Durch die Bestätigung einer Buchung des Gastes erkennt dieser die AGB an. Alle Buchungen oder Reservierungen, ob telefonisch, schriftlich, per Fax usw. unterliegen den allgemeinen Geschäftsbedingungen. Ein Gastaufnahmevertrag ist verbindlich, sobald die zur Verfügung gestellte Ferienwohnung bestellt und die Zusage erteilt wurde. Der Abschluss des Gastaufnahmevertrages verpflichtet den Gast zur Erfüllung des Vertrages.
2. Vertragsdauer
Die Dauer der Beherbergung beginnt am vereinbarten Anreisetag um 15:00 Uhr und endet am vereinbarten Abreisetag um 10:30 Uhr.
3. Reiserücktritt
Sollten der Gast wider Erwarten von der gebuchten Reise zurücktreten, so bleibt der Anspruch der Gastgeberin auf Bezahlung des vereinbarten Entgeltes bestehen. Der Gast sollte die schriftliche Rücktrittserklärung aus organisatorischen Gründen an den FeWo-Channelmanager.de adressieren. Der Abschluss einer Reiserücktrittskosten-/Abbruchversicherung wird aus diesen Gründen empfohlen. Je nach Datum des Zugangs einer Rücktrittserklärung werden grundsätzlich nachfolgend aufgeführte Sätze in Rechnung gestellt: a) bei Stornierungen weniger als 1 Tag vor der Anreise sind 90% des vereinbarten Entgeltes zu leisten b) bei Stornierungen bis 1 Tag vor Anreise sind nur 80% des vereinbarten Entgeltes zu leisten c) bei Stornierungen bis 14 Tage vor Anreise sind nur 50% des vereinbarten Entgeltes zu leisten d) bei Stornierungen bis 30 Tage vor Anreise sind nur 35% des vereinbarten Entgeltes zu leisten e) bei Stornierungen bis 45 Tage vor Anreise sind nur 20% des vereinbarten Entgeltes zu leisten
4. Zahlungsbedingungen
Nach Erhalt der Buchungsbestätigung wird eine Anzahlung in der Regel von 20%, in Einzelfällen bis zu 30% innerhalb von 10 Tagen fällig. Die Restzahlung hat 14 Tage vor Anreise zu erfolgen. Der Gast ist insoweit vorleistungspflichtig (Vorkasse). Alle Zahlungen (Anzahlung/Restzahlung) erfolgen direkt auf das Konto der Gastgeberin, welches dem Gast nach Abschluss der Buchung mitgeteilt wird. Bei 14 oder weniger Tagen zwischen Buchung und Anreise ist der gesamte Reisepreis auf das Konto der Gastgeberin zu zahlen. Eventuelle abweichende Regelungen bei kurzfristiger Buchung sind direkt mit der Gastgeberin abzusprechen. Kosten der Zahlung, insbesondere bei Überweisung aus dem Ausland, trägt der Gast. Alle Banküberweisungsgebühren sind vollständig vom Gast zu tragen, d.h. dem Bankkonto der Gastgeberin ist der volle Rechnungsbetrag spesenfrei gutzuschreiben. Es werden ausschließlich Zahlungen per Überweisung oder nach Absprache Bargeldzahlungen akzeptiert.
5. Zusatzleistungen und Zusatzkosten
Rauchen: Es ist generell untersagt in den Zimmern / in der Wohnung zu rauchen. Es ist ebenfalls untersagt, im Treppenhaus zu rauchen. Das Rauchverbot dient zum einen dem Brandschutz und zum anderen zur Vermeidung der Geruchsbelästigung der nachfolgenden Gäste und Bewohner des Hauses. Gäste, die das Verbot nicht beachten, werden 50,00 € für eine Extrareinigung berechnet!
6. Haftung für Gäste
Gäste der Wohnung/Zimmer sind haftbar für jegliche Beschädigung, Verlust am Inventar, Verlust der Schlüssel für Hauseingangstür sowie Wohnungstür und der Beherbungssache. Wenn im Folgefall eine Beeinträchtigung der Weitervergabe der Wohnung verursacht wird, haftet der Schadenverursacher auch hierfür. Hierbei werden auch Schäden aufgrund eines resultierenden Mietausfalles vom Zeitpunkt der Beschädigung bis zur Behebung des Mangels erfasst. Die Haftungsansprüche wenden sich grundsätzlich immer an den Vertragspartner. Der Gast ist verpflichtet das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.
7. Gewährleistung und Haftung der Gastgeberin
Für Wertgegenstände wie z.B. Geld, Wertpapiere, Schmuck, Mediengeräte, wird keine Haftung bei Verlust in der Wohnung/in den Zimmern übernommen. Die Gastgeberin haftet nicht für einfache Fahrlässigkeit. Hiervon ausgenommen sind Schäden des Gastes die aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit beruhen, die durch eine fahrlässige Pflichtverletzung der Gastgeberin oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen der Gastgeberin beruhen.
8. Schlussbestimmung
Die Berichtigung von Irrtümern sowie von Druck- und Rechenfehlern bleibt vorbehalten. Es gilt deutsches Recht. Sollten die einzelnen Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Gastaufnahme unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Anstelle der ungültigen Bestimmungen gilt eine ihr möglichst nahe kommender gültiger Regelung. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.

Hausordnung für unsere Gäste

Rauchen
Bitte beachten Sie, dass es sich bei dem Apartment um eine Nichtraucherwohnung handelt! Die Wohnung und das Treppenhaus sind mit hoch sensiblen Rauchmeldern ausgestattet. Brennbare Gegenstände aus den Fenstern zu werfen ist untersagt! Nutzen Sie bitte unseren Garten für Ihre Raucherpause. Bei Brand: Feuerlöscher befinden sich 1x im Treppenhaus und 1x in der Wohnung.
Weitergabe von Schlüsseln und Zugangsdaten
Bitte achten Sie darauf, dass die Haustür nach Zutritt wieder geschlossen wird. Die Weitergabe von Schlüsseln für Haus- und Wohnungstür sowie der WLAN-Zugangsdaten an Fremde und nicht gemeldete Gäste ist untersagt!
Parkplatznutzung
Bitte nutzen Sie die kostenlosen Parkplätze unserer Anliegerstraße in der Kramerstraße.
Anmeldepflicht
Um Missverständnisse zu vermeiden, bitten wir alle Personen (Gäste und auch Besucher der Gäste) sich anzumelden. Eine Änderung der angemeldeten Personenzahl muss dem Vermieter unverzüglich mitgeteilt werden. Personen die nicht bei uns angemeldet sind, halten sich unberechtigt auf und werden des Hauses verwiesen!
Nicht im Haus gemeldete Gäste und Besuch
Grundsätzlich verwehren wir keinem Gast einen zeitlich begrenzten, kurzen (bis zweistündigen) Besuch zu empfangen. Übernachtungsbesuch ist nicht gestattet! Die Übernachtung eines weiteren Gastes wird dem Pensionsgast (vertraglicher Mieter der Wohnung) nachträglich in Rechnung gestellt. Wir weisen darauf hin, dass nicht im Haus gemeldete Personen Hausfriedensbruch begehen und des Hauses verwiesen werden.
Mülltrennung
Der Abfall ist in getrennte Behälter zu entsorgen. Hierzu beachten Sie bitte die Auslagen in der Wohnung!
Haustiere
Haustiere sind nicht erlaubt.
An- und Abreise
Achten Sie bitte darauf, dass alle Fenster geschlossen sind und vergewissern Sie sich bitte, dass alle elektrischen Geräte (außer Kühlschrank) abgestellt sind. Hängen Sie bei Abreise die Schlüssel für die Haus- und Wohnungstür an die Flurgarderobe und ziehen Sie die Wohnungstür einfach hinter sich zu.

Kontakt

Bei Fragen zu diesen Bedingungen kontaktieren Sie uns:

Sylvia Dannewitz

Alexander-Puschkin-Str. 5

99734 Nordhausen, Deutschland

Email: info@apartment-kunsthaus-nordhausen.de

Phone: +49 3631 881740

Mobile: +49 1522 8662578